Schwetzinger Zeitung, 24.03.2022

Presseartikel in der Schwetzinger Zeitung am 24.03.2022
Gesund bleiben und Entspannung finden: Gesundheitsförderin Ulrike Füssel und die Klasse 1b von Lehrerin Rebecca Matajka in Bewegung. Schulleiter Joachim Rumold (l.) macht mit und auch Isabell Villhauer (hinten v. l.), Helmut Herkert, Hans Zund, Christian Bikowski und Luisa Koch sind begeistert. Bild: widdrat | Schwetzinger Zeitung, 24.03.2022

Neurottschule: Projekt „Klasse 2000" ist fester Bestandteil des Schullebens / Zu den Themen gehören Ernährung, Bewegung oder gewaltfreie Konfliktlösung

Spaßige und bewegungsreiche Unterrichtseinheit

Von Volker Widdrat

Ketsch. Kinder sollen gesund auf­wachsen und sich zu starken Persön­lichkeiten entwickeln, die ihr Leben aktiv gestalten, ohne Sucht und Gewalt. Das Unterrichtsprogramm „Klasse 2000", das vor über 30 Jahren von Experten aus Medizin und Päda­gogik am Klinikum Nürnberg entwi­ckelt wurde und seitdem ständig wissenschaftlich begleitet und über­prüft wird, hilft den Jüngsten dabei. „Klasse 2000" erreicht Kinder schon in der Grundschule und fördert wichtige Gesundheits- und Lebens­kompetenzen.

Es sind keine Zusatzstunden not­wendig, das Konzept läuft integriert im normalen Stundenplan. Das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung in Grund­schulen hat schon über 1,4 Millio­nen Kinder erreicht. „Klasse 2000" wird über Spenden und Fördergel­der finanziert, meist in Form von Pa­tenschaften für einzelne Klassen.

Die Kosten belaufen sich auf 220 Euro pro Klasse und Schuljahr. An der Neurottschule ermöglichen der Lions Club Schwetzingen und die AOK-Bezirksdirektion Mannheim Kindern die vierjährige Teilnahme an dem Programm für ein gesundes Leben.

Behandelt werden die Themen Ernährung, Bewegung und Entspan­nung, der Umgang mit unangeneh­men Gefühlen, gewaltfreie Konflikt­lösung und die kritische Auseinan­dersetzung mit Alkohol und Tabak.

Die Sponsoren waren an der Schule zu Gast. Gesundheitsförderin Ulrike Füssel hielt mit der Klasse 1b auch auf dem Schulhof eine bewe­gungsreiche und spaßige Unter­richtseinheit ab. Seit dem vergange­nen Jahr gehört die Neurottschule zu den vielen Grundschulen in Deutschland, an denen „Klasse 2000" zum festen Bestandteil des

Schullebens gehört. Das Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention habe „enorm an Fahrt aufgenommen", berichtete Schulleiter Joachim Rumold. Das Programm koste Geld, deshalb sei er besonders froh, dass die Sponsoren hier unterstützen.

Im Oktober hatte die gesamte Schülerschaft einen Sponsorenlauf auf die Beine gestellt. Nach vielen Runden über das Schulgelände konnte eine Spende von 3175 Euro an die Schulprojektleiterin Claudia Fischer sowie an Klaus-Dieter Schoo, der als Projektleiter für „Klas­se 2000" in Mannheim tätig war und dessen Enkelin Schülerin an der Neurottschule ist, übergeben wer­den.

Rumold dankte den Sponsoren von Lions Club und AOK, die nicht nur die Teilnahme der Erstklässler für die gesamte Grundschulzeit gesi­chert hätten. Derzeit nehmen schon die zweiten Klassen aktiv am Ge­sundheitsprogramm teil. Jetzt star­teten auch die beiden jetzigen ersten Klassen in das Programm.

„Gute Gesundheitsförderung"

„,Klasse 2000’ muss als Marke prä­sent bleiben", meinte Hans Zund, beim Lions Club Schwetzingen Be­auftragter für Schulsozialarbeit. Während der Corona-Pandemie habe man leider keine Benefizveran­staltungen durchführen können: „Wir unterstützen diese Gesund­heitsförderung für Kinder sehr ger­ne." Für Präsident Helmut Herkert ist das Programm „ein Dauerläufer, eine feste Größe und eine tolle Mög­lichkeit, bei den Kindern anzukom­men“. Das habe sich auch bei den Mitgliedern des Lions Clubs schnell herumgesprochen. Christian Bikowski von der AOK Baden-Würt­temberg, die Schwetzinger Kunden- Center-Leiterin Isabell Villhauer und Luisa Koch schauten sich an, was die Klasse 1b mit ihrer Lehrerin Rebecca Matajka bei ihren Bewegungsübungen auf dem Schulhof so drauf hatte.

Die AOK Baden-Württemberg übernimmt seit 2016 vierjährige Teilpatenschaften für Klassen. Allein im Bereich der Bezirksdirektion un­terstütze die Gesundheitskasse 80 Schulen. „Im vergangenen Jahr ha­ben wir jede Klasse bezahlt und alles übernommen", sagte Bikowski. Er sehe in „Klasse 2000" ein großartiges Programm für die Gesundheitsför­derung: „Das unterstützen wir gerne auch weiterhin.“

Die Sponsoren waren sich einig: Die Pandemie zeige deutlich, wie wichtig die Gesundheit gerade jetzt für die Kinder ist. Dank der Spenden können sich die Grundschüler der Neurottschule in diesem Schuljahr über 15 Unterrichtseinheiten rund um die Gesundheit freuen. Bei den Besuchen von Gesundheitsförderin Ulrike Füssel werden mit spannen­den Experimenten und interessan­tem Material neue Themen in den Unterricht eingeführt. Das begeis­tert die Kinder immer wieder. Meh­rere Studien belegen die Wirksam­keit des Programms und seine Pra­xistauglichkeit.

Ehemalige „Klasse 2000"-Kinder zeigten positive Effekte auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten wie zum Beispiel auf den Konsum von Süßigkeiten und einen aktiven Schulweg.